Wer kann mir ein Dom Tuto empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ABC

abgemeldet
21 April 2006
3.851
444
Hallo

Wer kann mir ein Dom Tutorial empfehlen wie man HTML Elemente gestalterisch manipulieren kann.Zum Beispiel wie das DopDown Feld:



Darf auch ruhig Lektüre sein. Wer kennt was? Wäre überhaupt DOM angebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gestalterisch manipuliert" wird üblicherweise durch CSS. Aber ich denke, das meinst du nicht. Du meinst Auf-/Zuklapp-Funktionen, Animationen, etc. Das geschieht durch JavaScript. Für die Grundlagen dürfte SelfHTML reichen. Ich würde dir empfehlen, möglichst früh auf ein Framework, wie z.B. jQuery oder Prototype umzusteigen. Das nimmt dir dann die Arbeit ab, für verschiedene Browser verschiedene Lösungsansätze ausarbeiten zu müssen (Beispiel: XMLHttpRequest).

Lektüre kann ich dir leider nicht empfehlen. Jemand anderes kann dir aber sicher etwas empfehlen.

Greetz

paddya
 
  • Like
Reaktionen: ABC
ich glaube er meint wirklich CSS.
Wenn doch DOM in Verbindung mit Js gemeint ist, es gibt von Galileo Design ein Buch namens Ajax (mit nem Erdmännchen auf dem Cover) da ist eine große Einleitung zu DOM.
Auch wenn ich js nutze, DOM nutze ich nie direkt, macht ja ein Framework für mich, aber wissen sollte man schon was DOM ist und wie es funzt.
 
Nö ich meine Dom. Also Abstrakte schaffen. Geht ja ohne Mainipulation nicht. CSS ist ja das Nebenprodukt.

Man kann damit HTML Objekte manipulieren. Zum Beispiel folgendes Beispiel (ORT EBAY) man tipp einen Suchbegriff ein und es erscheinen Vorschläge auf eine Art Layer.

Werden (vermute ich) 3 Komponenten miteinander manipuliert.


Ein Layer ein Inputfeld und AJAX Request. Die Schreiben eine Klasse die die 3 Komponenten beinhaltet. Damit schaffen die Quasi eine neue Komponente die sie jederzeit mit zum Beispiel JS einbauen können.

Zu solchen Manipulationen suche ich jedes Tuto. Das gefällt mir einfach immer mehr weis auch nicht warum. Aber es ist halt sehr praktisch.




Anderes Beispiel wäre ein Open Source WYSIWYG Editor. Ist im Endeffekt eine Komponente die Auf einer Textarea aufgebaut wird: https://www.openwebware.com/

HTML:
<textarea id="textarea1"></textarea>

 <script language="javascript1.2">
  WYSIWYG.attach('textarea1');
</script>
Hier wird einfach der Editor auf die Textarea manipuliert.



Theoretisch wäre damit alles möglich. Zum Beispiel Video sehen im Dropdownfeld etc...


Ich suche zu diesem Thema praktische Beispiele. Würde mir gerne auch ein paar solcher Hilfen schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht mehr und nicht weniger als das du per JS zur Laufzeit noch nen div einfügst oder veränderst.
zb das Suggest von Ebay (hab ich auch schon gebaut) ist total simpel, da braucht man nichtmal richtige DOM-Kenntnisse für :LOL:
 
Und wieso unbedingt ein Tutorial?

Schau dich besser mal nach einem Buch um (wurde ja schon eins empfohlen).

Imho sind Tuts wie abschreiben in der Schule... Das Ergebnis stimmt zwar u.U., aber gelernt hat man nix! Besser ist es immer die grundlagen zu verstehen.

Gruß Aru
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.