PC-Kurs

Chrisler1

Losemarkler^^
ID: 209272
L
20 April 2006
643
19
Hallo,

mein Onkel hat mich gebeten einen PC-Kurs mit ihm zu machen da er jetzt in der Pension mehr Zeit hat und sich auch damit beschäftigen will.
Für mich ist das kein Problem da er mich auch bezahlt :D nur das Problem ist das er absoluter Anfänger ist und 0 Ahnung von PC´s hat.

Habt jemand von euch schon mal jemand den PC + Office + Inet erklärt und wie seit ihr da vorgegangen? Gibts vl Handbücher oder so wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

Danke

Gruß Alex
 
Es gibt Seniorenkurse für PC und Anwendungen an Volkshochschulen, ich weiss das hilft dir nix, bzw. du kriegst nix dafür, aber das wär doch was zu Weihnachten gewesen:LOL:
 
rofl weißt du was solche kurse kosten? unter 1000€ geht da bei uns nichts. und warum so viel bezahlen wenns bei mir viel günstiger geht! würde nur gerne wissen wie ich anfangen soll und was interessiert einem otto-normalverbraucher?

gruß alex
 
na erstmal das grundlegende erklären...

Windoof -> wo muss ich draufklicken, damit ich wo drankomme, wie mach ich an und wieder aus wenn ich keine lust mehr habe, menüs, leisten, eventuell sogar noch icons (also desktop) anlegen ablegen weglegen ... Installation von Software, und deren Deinstallation.

Office -> Word (das einfachste zuerst...) Selber tippseln, Formatieren...
Vorlagen Grafiken usw. kann man auch prima mit 10 finger tippseln verbinden.

Excel -> einfache Tabellenkalkulation (vielleicht an nem beispiel oder so) ist
dann irgendwie ersichtlicher...

Access und son krams würd ich lassen, lohnt nicht, bzw. kann man sich einlesen wenns wirklich akut werden sollte.

Inet -> Suchen im Inet (vorallem zielgerichtetes Suchen! [bissl blöd auf google rumklicken kann jeder a...]), Emails, vielleicht Foren noch erklären (ist ja doch inzwischen ein recht interessanter teil) und wenns total hardcore werden soll erklärst ihm auch noch wie man mit frontpage ne seite erstellt...
(ich denke alles weitere wäre zu tiefgründig)

alles in allem nicht unter 5-6 wochen á 2 termine pro woche, jeweils mindestens 90 mins. (die zeit solltest du dir lassen, damit sich das ganze wenigstens etwas festigt, und er auch mal ein wenig "rumprobieren" kann)

Handbücher gibts dazu in Hülle und Fülle... jedoch habe ich bisher noch nichts wirklich richtiges gefunden womit man dann auch überzeugend dieses Stück Technik rüberbringen kann. Am besten mal in ne Bücherei gehen, anlesen und wenn dir was gefällt mitnehmen. Da gibts m.E. nicht all zu viele Unterschiede.
(oder aber du sparst dir den quatsch mit den büchern und investierst selber ein wenig zeit und machst passend dazu ein paar arbeits- und informationsblätter.)

HTH
Refi
 
Totte schrieb:
Volkshochschule bietet sowas doch an

HOKE schrieb:
Es gibt Seniorenkurse für PC und Anwendungen an Volkshochschulen, ich weiss das hilft dir nix, bzw. du kriegst nix dafür, aber das wär doch was zu Weihnachten gewesen:LOL:

Chrisler1 schrieb:
rofl weißt du was solche kurse kosten? unter 1000€ geht da bei uns nichts. und warum so viel bezahlen wenns bei mir viel günstiger geht! würde nur gerne wissen wie ich anfangen soll und was interessiert einem otto-normalverbraucher?

gruß alex




Alex (Chrisler) will das ja selbst machen und seinen Onkel nicht zu einer Volkshochschule schicken
 
beim inet solltest du aber vielleicht nochmal etwas intensiver auf die sicherheit eingehen. angefangen von der persönlichen sicherheit (also nicht auf jeder x beliebigen seite seine daten eingeben, ominöse email wo nebenjobs angeboten werden, phishing, kostenloses (niemand hat was zu verschenken) usw...), natürlich auch die systemsicherheit... viren, trojaner, spyware, adaware und co. also keine datein aus emails öffnen wenn man nicht weiß was es ist, programme nur aus seriösen quellen usw...

über das thema kann man sich zwar ewig auslassen... aber man sollte es wenigstens grob anreißen und dem anderen beibrignen leiber etwas misstrauisch zu sein.
 
Wie auch immer du vorgehst, ich habe bei meiner Mutter gesehen das das wichtigste daran ist, dass du alles ganz langsam und im Schneckentempo durchgehst, am Anfang nur die grundlegensten und wichtigsten Sachen und nur sehr wenige Informationen auf einmal, es nützt nichts wenn man innerhalb von einer Stunde viele wichtige Infos erklärt und zeigt, davon wird fast nichts behalten.