Markenrecht mit E-Mailadresse verletzen

Chrisler1

Losemarkler^^
ID: 209272
L
20 April 2006
643
19
Hallo,

hab da mal eine Frage. Angenommen ich besitze die E-Mailadresse
little-"Der Star"@gmx.net Verstoße ich damit gegen das Markenschutzrecht wenn der Name "Der Star" als Marke eingetragen ist?
Hab da nämlich gerade eine Abmahnung aus Deutschland wegen so einer ähnlichen Adresse bekommen.

Danke

Gruß Alex
 
Eher nein, da GMX ein Freemail-Anbieter ist. Es gibt ja auch Terminator@gmx.de und ähnliches, da gibts wohl nur ne Abmahnung wenn mit speziell der eMail Geld gemacht wird.

Aber wenn du eine Abmahnung wegen einer Freemail-Adresse bekommen hast, könntest die ja mal mit einstellen, würd mich mal intressieren ob das nur ein Abzockeversuch is oder welche Begründung dahintersteckt.
 
Also das es kein Reiner Abzockversuch ist is klar weil mehr dahinter steckt.
Wie gesagt die E-Mail is auf GMX und die lass ich mir sicher nicht verbieten.
Desweiteren wollen mir auch noch vorschreiben das ich die Domain lösche.
Diese ist nicht genau wie der per Markenrecht geschützte Name sondern etwas verändert.
Ich denk mir grad nur angenommen es kommt eine neue Endung am Markt zb xy und ich registrier mir sofort www.google.xy (was natürlich nie geschehen wird is ja nur ein Beispiel :D) so und dort verkaufe ich meinetwegen Computer.
Nun kann Google mich anrufen und sagen "He bitte lösch die Domain weil den Namen haben wir geschützt"?
Da denk ich mir schon was? Ich mein wer zuerst kommt mahlt zuerst oder?

Gruß Alex

Edit: Begründet ist die Abmahnung das einfach Leute denken könnten sie schreiben dem echten Star aber es ist dann der falsche.
Für mich ist sowas sowas von unmöglich weil ja erstens was davor steht mit einem - noch dazu und außerdem weiß jedes kleine Kind das ein echter Star keine Freemailadresse verwendet.

Und noch eine Frage zur Abmahnung weil da Kosten in Höhe von 1500,- auf meinen Freund zukommen sollen. Ist sowas berechtigt? Ich mein die Rechtsanwältin hat nur eine Mail + Einschreiben geschickt und 3 Telefonate mit ihn geführt und dafür will die 1500€ verlangen ich mein wo sind wir denn?
Die Abmahnung möchte und darf ich aus Persönlichkeitsgründen nicht raufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da erst ma nix zahlen. Es erscheint mir recht dubios was du da bekommen hast. Für mich macht es eher den Eindruck als ob da wer hinter steht der auf deine Angst spekuliert und du lieber zahlst anstelle weitere Schritte zu befürchten.

Ich würde mich mit den Herrschaften die dir das geschickt haben nicht weiter in Kontakt setzen. Lass es liegen und sitz es aus. Solange du nix gerichtliches bekommst würde ich da mal garnix weiter machen.

Sollte doch mal was gerichtliches kommen wende dich an einen Rechtsanwalt.
 
Tja das Problem ist das wenn die Domain und E-Mail nicht gelöscht werden das an ein Gericht geht mit einer Klage in Höhe von 50.000€ wegen Verstoß gegen das Markenrecht und mein Kumpel hat keine Lust die dann zu bezahlen...
 
sorry,

aber dein vergleich hinkt, nur so kann es zu diesen spekulationen kommen.

"der star" kann niemals geschuetzt sein.

der star = der vogel
der star = der schauspieler
der star = der stern(englisch)

entweder du legst fakten auf den tisch, oder du laesst es.

gruss

peter
 
Stimmt, Unternehmen mit dem Namen Star gibts auch einige, welches Unternehmen will deinem Kumpel denn da ans Geld? Der Name sagt mir nämlich nix. Hat dein Kumpel die Mailadresse irgendwo geerblich genutzt?

Gib mal ein bisschen mehr Input.
 
Ach "Der Star" war nur ein Beispiel.
Was dahinter steckt will ich nicht veraten! Denkt euch einfach irgendwas (little-djbobo@gmx.net oder so).
Is so eine Rechtsanwaltskanzlei aus Deutschland ich kann dir den Namen dann raussuchen. Is per Mail und Einschreiben gekommen!
 
Rechtlich scheint dein Anliegen schwierig. Von beiden Seiten aus.

1. Natürlich gelten Markenschutz und Namensrechte auch für Freemailanbeiter (auch wenn ich zum ersten Mal höre, dass gegen soetwas angegangen wird).

2. Eine leicht abgeänderte Version einens Markennames kann nach deutscher Rechtsprechung durchaus eine Verletzung dieses sein, vor allem wenn eine Verwechslung offensichtlich gewollt ist.

3. First come, first serve bei Domainregistrierungen gilt nur, wenn beide Seiten einen ähnlichen Anspruch auf die Domain haben. (bei deinem Beispiel wenn du Google heißt :) ) Ansonsten hat der Rechteinhaber einen Löschungsanspruch (keinen Übertragungsanspruch).

Last but not least gibt es einen Unterschied wie die Seite bzw. die Emailadresse genutzt werden. Bei privatem Gebrauch kann dir so gut wie keiner was, falls die Seite/Mailadresse jedoch gewerblich genutzt wird (dafür reicht z.B. ein Banner o.ä. auf der Seite) wird es jedoch schwierig.

Wenn du Rechtsschutzversichert bist, würde ich dir den Gang zum Anwalt raten, falls nicht, würde ich es nicht drauf ankommen lassen und die Domain/Emailadresse aufgeben, jedoch die angegeben Gebühren nicht zahlen. Die Höhe der Gebühr dürfte übrigens Mißbräuchlich sein. Aber wie gesagt, da weiß ein Anwalt sicher genaueres.

Cya Nightfire

P.S.
Ich würde auch mal eine Googlesuche mit dem Namen des Anwalts machen, da findest du ziemlich schnell heraus ob es sich hierbei um ein schwarzes Schaf handelt. Ein geschwärzter Scan des Briefes wäre vielleicht auch ganz hilfreich.
 
Lies mal hier nach .

Im unteren Drittel steht was zu was tun bei Abmahnungen, das kann eventuell ganz hilfreich sein, ansonsten kann ich dir nur das empfehlen, was immer gilt: googeln und Leute finden dens ähnlich geht und/oder der Weg zum Anwalt, geht ja schließlich um Geld und davon nich wenig...

Viel Glück
 
Das gegen das Markenrecht verstoßen wurde is mir klar aber können die mir eine E-Mailadresse verbieten? Ich meine es gibt tausende die irgendeinen Star als Nicknamen verwenden und dann auch so eine Mailadresse haben.
Zu der Domain, angenommen wir verändern den Namen von dem Musiker und leiten die alte Domain auf die neue (www.djirgendwas.de) um und haben dann unseren eigenen Namen, darf ich dann die Domain behalten?
Bis dato hat keiner meinem Kumpel eine Mail geschickt die zum echten Star sollte also können die mir nicht erzählen das sie schon einen schaden haben und dann soll noch sowas unterschrieben werden:
https://img2.myimg.de/kosten421.jpg
Wie kommen die auf einen Gegenstandswert von 50.000€ die haben bis dato keinen nachweißbaren Verlust gemacht!
Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz wichtig zu wissen ob hier ein komerzielles Projekt vorliegt oder nicht! Gibt oder gab es Werbebanner auf der Internetseite? Wurde mit der Emailadresse ein Newsletter mit Werbung verschickt? Oder irgendwas in der Art?

Cya Nightfire
 
Ach "Der Star" war nur ein Beispiel.
Was dahinter steckt will ich nicht veraten! Denkt euch einfach irgendwas
Ich kenn die Antwort, will sie aber nicht veraten... :sing:

Sorry, wenn du uns niht sagst worum es geht, wird dir keiner helfen können.
"Rumorakeln" bringt uns wohl beiden nicht viel.

Wenn aber eine schriftliche Abmahnung vorliegt würde ich aber doch den Gang zum Rechtsanwalt antreten. Auf keinen Fall ignorieren.
Dem solltest du/dein Feund aber genau sagen was Sache ist...

Gruß Au
 
Ich kenn die Antwort, will sie aber nicht veraten... :sing:

Sorry, wenn du uns niht sagst worum es geht, wird dir keiner helfen können.
"Rumorakeln" bringt uns wohl beiden nicht viel.

Wenn aber eine schriftliche Abmahnung vorliegt würde ich aber doch den Gang zum Rechtsanwalt antreten. Auf keinen Fall ignorieren.
Dem solltest du/dein Feund aber genau sagen was Sache ist...

Gruß Au

Is es wirklich so wichtig um welchen Star es sich handelt?
Er hat schon einige Hits von ihm in die Top 10 bei uns gebracht also er ist sehr bekannt.
Das Kommerzielle wird uns vorgeworfen es wurde jedoch nie eine einzige CD oder sonstiges Verkauft das einnahmen generiert wurden.
Für meinen Kumpel steht auch fest das der Name geändert wird nur würde ich (als Webmaster) gerne wissen ob ich die Domain und E-Mail wirklich löschen muss oder es einfach weiterleiten darf und ob solche Kosten normal sind?

Er weiß natürlich über alles bescheid und er is zu mir gekommen mit dem schreiben und hat mich um Hilfe gebeten.

Gruß Alex
 
ob ich die Domain und E-Mail wirklich löschen muss oder es einfach weiterleiten darf und ob solche Kosten normal sind?
Du solltest uns zumindest mal klar sagen ob es sich jetzt um eine Domain oder nur eine EMail handelt.

Bei einer Domain wist du klar den kürzeren ziehen... Es sei denn du heisst genau wie "der Star".

Bei einer Email kommt es drauf an an welcher stelle der Name steht und wie du diese Mail nutzt... Sprich : Es ist (imho) ein Unterschied od du die EMail "Der-Star|at|gmx.xy" privat (also unter deinen Freunden) nutzt, oder mit "info|at|DerStar.xy" Werbung für deine Seite machst.

Genau wird dir das aber, wie schon geschrieben, nur ein RA verlässlich beantworten kann.
 
Genau wird dir das aber, wie schon geschrieben, nur ein RA verlässlich beantworten kann.

Zumindest ist er berechtigt die Rechtsauskunft zu geben, was man hier nicht so richtig darf :(

Wenn ich dein Freund wäre, würde ich...
...den anderen Forennutzern mal mehr Infos geben :biggrin:
... die Domain abmelden, keine Weiterleitung einrichten, E-Mailadresse löschen (lassen) um weiteren Komplikationen zu entgehen, sonst gibts oft noch Folgekosten
...der Rechtsanwältin ein Schreiben zuschicken, das ich Widerspruch einlege, den geforderten Betrag für zu hoch halte und gern wüsste, wie sich die 50.000€ zusammensetzen

Dies meine persönliche Meinung und keine Rechtsauskunft!
 
Also es gibt mal eine E-Mail die lautet so little-djstar@gmx.net
Und dann hat mein Kumpel noch die Domain www.little-djstar.net
Er selbst singt Lieder von diesen Star nach und nennt sich eben little weil er noch jünger ist als der echte und um einiges kleiner (von der berühmtheit und von der größe :D)

Gruß Alex

Edit:Es werden keine 50.000€ verlangt sondern die Rechtsanwältin berechnet ihre Kosten auf diese Summe und die müssen von uns übernommen werden. Sie meinte das die Kosten zur Zeit bei ca. 1500€ sind! Was in meine Augen für eine Mail (die in Österreich vor Gericht keien Gültung hat) und ein Einschreiben was noch nicht mal angekommen ist, (Die Domain muss laut schreiben bis morgen gelöscht werden! Das hab ich ihr aber schon ausgeredet :D) viel zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet: