Komisches Augenzucken

Chrisler1

Losemarkler^^
ID: 209272
L
20 April 2006
643
19
Hallo,

ich weiß das ihr es nicht gerne seht wenn man bei Gesundheitlichen Fragen hierherkommt aber ich geh einfach ungern zum Arzt (mag meinen Hausarzt nicht :D) und vl hat das Problem ja schon jemand gehabt und kann mir Infos geben.

Also seit ca. 2 Wochen hab ich so ein komisches Ziehen und Zucken im rechten Auge. Das Augenlied bewegt sich dabei aber keinen Millimeter aber ich spür es richtig wie sich da was zusammenzieht.
Anfangs war das ein paar mal am Tag aber mittlerweile hab ich das alle 5minuten für kurze Zeit.

Ein Freund meinte das sowas ein kleiner eptileptischer Anfall sein kann aber so oft? Hat sowas schon mal jemand hier gehabt und was hat der Arzt dann gemacht?

Gruß Alex
 
Meistens ist das nur ein Zeichen für Magnesiummangel. Manche Leute kriegen dann Krämpfe, manche Augenzucken. Hat mein Hausdoc mir mal so erklärt. Ich hatte das auch mal, und hab dann einfach ein par Tage Magnesium genommen, als Schüsslersalz, danach war das weg.

Allerdings kann das auch mal Augenmüdigkeit sein, zuviel TV oder PC, dann mal Pause machen, also nicht nur ein paar Minuten, sondern ruhig mal 2-3 Tage, wenns geht.

Oder hast du in letzter Zeit mal Cortison bekommen? Da hatte ich das auch mal, als Nebenwirkung.

Alles Gute,
Reh
 
Augenzucken Einseitiges, nervöses Zucken eines Auges ist ein häufiges Problem. Plötzlich fängt ein Augenlid unkontrollierbar an zu zucken. Dies kann einige Sekunden oder viele Minuten dauern. Die „Anfälle“ können sich mehrmals in unregelmässigen Abständen wiederholen, manchmal tagelang, um dann von selbst wieder aufzuhören.
Dieses Augenzucken ist lästig und wird von der Umwelt unangenehm wahrgenommen. In den allermeisten Fällen ist es jedoch völlig harmlos, selbst wenn es über mehrere Stunden anhält.

Das Phänomen des unwillkürlichen Zuckens kann grundsätzlich bei jedem Muskel überall am Körper beobachtet werden. Es fällt aber bei den besonders kleinen und empfindlichen Gesichtsmuskeln eher auf. Die genauen Auslöser und Mechanismen sind noch nicht bekannt. Oft wird ein Zusammenhang mit Stress und Übermüdung, zuviel Koffein oder gewissen Medikamenten beobachtet. Ebenso wirkt stundenlanges konzentriertes Arbeiten am Computer oder häufiges, langes Fernsehen als Auslöser. Auch eine lokale Hautirritation durch eine Entzündung oder durch äussere Faktoren wie Zigarettenqualm, Chlor oder anderen Reizstoffen kann der Grund sein.
Meist klingt das störende Zucken von alleine wieder ab, und ein Arztbesuch ist nicht nötig. Hilfreich sind bewusste Pausen mit Ruhe und bewusster Entspannung. Ein heisses Bad, warme oder kalte Kompressen oder künstliche Tränen (Augentropfen) lindern die Beschwerden. Gelegentlich wird auch die Einnahme von Magnesium empfohlen.
Falls das Problem gehäuft auftritt und keiner der möglichen Auslöser zutrifft, sollte die Sehschärfe überprüft werden. Bei beidseitigem Zucken oder bei Zucken, welches länger als zwei Wochen andauert, sollte eine medizinische Fachperson konsultiert werden.


Nun ich denke dass einige hier auch schon mal so ein Zucken hatten.
Bei mir ist es dann das Fischauge uind ich muß angeln fahren, dann ist alles wieder gut ;)
 
Ich hatte das auch eine Weile, bis ich so davon genervt war, daß ich Magnesiumbrausetabletten genommen habe. Obs jetzt wirklich gewirkt hat oder nur ein Placebo-Effekt war, keine Ahnung, aber das Zucken ist seitdem weg.
 
Ich hatte das auch eine Weile, bis ich so davon genervt war, daß ich Magnesiumbrausetabletten genommen habe. Obs jetzt wirklich gewirkt hat oder nur ein Placebo-Effekt war, keine Ahnung, aber das Zucken ist seitdem weg.

Nene, das war kein Placebo^^
Magnesiummangel kann auch Verkrampfungen usw. hervorrufen...

Hatte es auch mal eine Zeit, aber seit dem ich richtig extrem Sport betreibe ist irgendwie alles besser geworden, und das Zucken ist natürlich auch weg...
Kann aber auch an meinem Magnesium"konsum" liegen!^^ :biggrin:
 
Danke erstmals für eure Antworten.

Also zu wenig schlaf und Stress könnten passen. Hab durch die Berufschule in den letzten 2 Wochen nur 4-5h geschlafen und viel gelernt was in meinem Alter zu wenig ist.
Cortison nehm ich nicht und Magnesiummangel könnte auch eine Ursache sein.
Jetzt wo die Berufschule vorbei is kann ich ja wieder mehr schlafen und Magnesium besorg ich mir auch! Wenns nicht hilft muss ich halt mal zum Dok.

Danke

Gruß Alex
 
Amphetamine was ist das? :D
Mein Dad hat gerade gesagt das er das auch hat... und der hat ziemlich viel Stress

Gruß Alex
 
wenn du deinen hausarzt nicht magst dann wechsel ihn! :roll:
nacher ist es doch was ernsteres und dann haste den salat :roll:
 
Naja wie gesagt werd ich mir am Montag mal Magnesium besorgen und jetzt schlaf ich auch wieder mehr. Wenn sich dann nichts ändert muss ich eh zum Arzt! Naja das ist leicht gesagt! Ich leb am Land und da is der nächste Arzt 15km weit weg! Warum 15km fahren wenn 3km genügen denkt sich da mein Dad :D

Gruß Alex
 
Sowas ähnliches hab ich auch manchmal...alle paar Wochen hab ich das für paar Minuten...Aber man sieht das wenn man ganz genau hinsieht ein ganz bisschen...aber bei dir sieht man das ja garnicht (oder?)

lg. kollerbert
 
Dieses Augenzucken kann aber auch auf eine Bindehautentzündung hindeuten - eben mal nen Arzt konsultieren...
Ich hab dieses zucken auch immer zu Stress-/Lern-/Prüfungszeiten bekommen. Von Außen hats keiner gesehen, aber die Konzentration stört es enorm. Durch den Stress fing bei mir meist der untere Muskel an zu zucken und wenn es nach 2-3 Tagen und etwas Schlaf nicht weggegangen ist, dann hatte ich eine Bindehautentzündung...
 
Hallo

Vitamin B Mangel denke ich mal... Einfach mehrmals am Tag ein Glas Multivitaminsaft trinken :biggrin: Sollte dann langsam verschwinden! Oder einfach mal in der Apotheke fragen ob die so Vitamin B Tabletten haben!

MfG, Andy