ABC

abgemeldet
21 April 2006
3.851
444
Hallo

Ich habe so eben herausgefunden, dass Bewertungen hier im Klammforum und auf Klamm.de nicht den gesetzlichen Bestimmungen unterliegen. Hier die gesetzlichen Hinweise:

Renomeesystem im Forum:
1.) Das Renomeesystem verstösst gegen das allgemeine Gleichbehandlungsrecht der Bundes Republik Deutschland. Jeder User muss gleiches Stimmrecht haben. Egal wie er selbst bewertet wurde, welcher Religion, Rasse oder Meinung der unterliegt. Dies ist zur Zeit nicht der Fall.
Derzeit ist es so, dass wenn ich Popel dies nicht gewertet wird. Oder Popel anderer mehr (höher) gewerten werden. Die Verstösst gegen das Gesetz und gegen das aktuelle Urteil zur Internetbewertung.

2.) Eine Bewertung die Öffentlich sichtbar ist (Internetzensur) muss auch ersichtlich sein, von wem diese durchgeführt wurde. Anonyme Wertungen können nicht öffentlich angezeigt werden, da die Korrektheit der Wertung nicht überprüft werden kann. So dürfen anonyme Wertungen öffentlich nicht angezeigt werden!

Klamm-Bewertungen (Klammern

1.) Ich gehe von aus, dass jeder User jeden beliebig oft werten kann. So wird eine Zweitwertung nicht die (Erstwertung) überschreiben (ersetzen) sondern hin zugezählt. So kann ein einzelner User (durch einfach mehrfach Wertungen) das Gleichheitsbild verfälschen.



Vorschlag zur Verbesserung:
Erstmal hat jeder User das GLEICHE Stimmrecht. Egal wie oft er schlecht oder gut bewertet wurde!! Und zweitens wird das Ergebnis veröffentlicht, muss ersichtlich sein, wer gewertet hat! Mehrfachwertungen können nicht zählen, da sonst ein einzelner User durch Mehrfachwertung das Ergebnis verfälschen kann. So muss diese Wertung entweder nicht gewertet oder aber die letzte Wertung überschreiben.


Ebay hat dies im letzten Jahr geändert. Dort ist es sowohl ersichtlich wer gewertet hat, zudem kann eine Zweitwertung eines Users das Ergebnis nicht aufbessern oder verschlechtern.

Hier ist es derzeit wie bei einer Diktatur. So werden User mit Roten Werten einfach um ihr Wartungsrecht gebracht. Oder einzelne Bewertungen einzelner User zählen mehr wie anderer nur auf Grund ihres "Wertungs - Ansehens"

Lg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist so schön, also bitte nicht in den Renoheulthread verschieben
rotfl.gif
 
Ich bin dann mal zum Bundeskartellamt, so geht das ja nicht weiter hier :mrgreen: :ugly:.
 
Kein Problem ich kann gerne eine Beschwerde an die zuständige Behörde einreichen. ;) Nichts ist mir leichter wie Einschreiben zu versenden!

Dann kommt dann schon ein Schreiben das 20 Seiten dick ist wo man sich erklären darf wie das ganze funktioniert.

P.s. mit diesem Hinweis klinke ich mich aus! (Denn soll ja ein Hinweis und ein Verbesserungsvorschlag sein die Sache in eine Korrekte Waage zu bringen, wie sie sein sollte)!
 
There is so much lulz in this thread 8O

Mal unter uns, das meinst du doch nicht ernst? Wenn du schon Gesetzbücher studierst, dann schau dir wenigstens auch die Bereiche an, für welche diese Gesetze gelten. Und verdreh' nicht die Tatsachen. Und denk' ab und zu ein bisschen nach. Und spinne nicht rum. Und… ach, ich könnte ewig weiter machen, aber was nützt's.
 
There is so much lulz in this thread 8O

Mal unter uns, das meinst du doch nicht ernst? Wenn du schon Gesetzbücher studierst, dann schau dir wenigstens auch die Bereiche an, für welche diese Gesetze gelten. Und verdreh' nicht die Tatsachen. Und denk' ab und zu ein bisschen nach. Und spinne nicht rum. Und… ach, ich könnte ewig weiter machen, aber was nützt's.


Du solltest mal das neuste Urteil zur Internet Bewertungen lesen! :mrgreen: Was glaubst du wo wir hier sind? Wir leben in einer Demokratischen EU in hoch modernen Welten, wo Gleichberechtigung und Gleichbehandlung vorausgesetzt sind.

Du kannst doch nicht glauben, dass nur der werten darf, der das gleiche denkt wie der der schon gut bewertet wurde. Ha wo leben wir denn?

Jeder ist vor dem Gesetz gleich und jemanden bevorzugen bedeutet nicht bevormunden!
 
Jeder User muss gleiches Stimmrecht haben. [...] aktuelle Urteil zur Internetbewertung.
Aha. Belege?

Im Forum werden Beiträge bewertet, nicht User. Jeder Beitrag kann nur 1x pro User bewertet werden. Die Akkumulation findet nur statt, wenn Du halt 5 Beiträge schreibst, die alle einzeln bewertet werden. Angezeigt wird nur ein bunter Balken, nix öffentlich oder anonym. Jeder hat gleiche Voraussetzungen zum Erreichen seiner "Wunschfarbe". Durch gute Beiträge kann man sich auch ganz schnell wieder be-grünen. In dem Fall ist eine "starke Stimme" dann auch Gold wert.

Ich gehe von aus, dass jeder User jeden beliebig oft werten kann. So wird eine Zweitwertung nicht die (Erstwertung) überschreiben (ersetzen)
Da liegst Du falsch. Auf klamm ist das so, dass die neueste Bewertung alle anderen überschreibt. Nur die Neueste jeweils zählt zum Schnitt.

Hier ist es derzeit wie bei einer Diktatur.
Vorsicht mit solchen Vergleichen. klamm ist eine Internetseite. Meine. Wir haben hier ein Forum und ein Bewertungssystem wie tausende andere Foren auch. Es ist für jeden ersichtlich, wie das funktioniert. Wenn jemand mit dem Bewertungssystem nicht klar kommt oder sonstige Einwände hat, kann er sich gerne abmelden.

Dass nicht alle Stimmen gleich viel zählen hat z.B. den Sinn, dass sich nicht einer 20 Fake-Accounts machen kann, 20 Beiträge von Dir mit 0 bewerten kann - und sich dann wieder abmeldet. Deshalb wiegt eine Stimme eines neuen Nutzers oder eines Nutzers mit einem roten Balken weniger, als die Stimme eines Stammusers, was durchaus Sinn macht. Diskutabel wäre es, alle gleich zählen zu lassen. Imho aber nicht sinnvoll, da sich diverse Nachteile daraus ergeben würden.
 
~ fullquote entfernt (Mone) ~

1.)
Wenn nur Beiträge bewertet werden, dann sollte dies ersichtlich und erkenntlich sein. Dann sollte die Wertung unverfälscht am Beitrag und nicht am Nick angegeben sein. Denn schließlich wird (wie du ja sagst) nur der Beitrag bewertet. Dann kann nicht der User die Last aller Beiträge mit sich schleppen, was auch neben den Beiträgen (PNs und im Forum und auf Klamm) angezeigt wird.

2.)
Steht beim Bewerten (USER XY bewerten)!

3.) Kann ich mich der Korrektheit dieser Wertungen nicht überzeugen! Sprich niemand hat Bezug darauf, ob das Ergebnis unverfälscht ist!

4.) Für Fakeaccounts gäbe es andere Lösungen. Zum Beispiel das Wertungsrecht erst ab bestimmten Beitragszahl. Aber wenn man so was macht, dann geht man die A - B Schiene. Sprich. Wenn jemand nicht werten darf, darf er auch nicht bewertet werden. Denn jeder muss gleiche Stimmrecht haben!
 
Wenn ich WoW spiele und die ganze Zeit meine Verbündeten umhaue, geht mein "Ruf" auch in den Keller und alle hauen mich. Ich kann dann nicht mal mehr meine eigene Stadt betreten ohne dass ich ins Gefängnis wandere. *zuBlizzPostenGeh*
 
Dann kommt dann schon ein Schreiben das 20 Seiten dick ist wo man sich erklären darf wie das ganze funktioniert.
Na klar :roll:. 20 Seiten pro Board, bei einer geschätzten Zahl von xx.xxx deutschen vBulletin-Foren, die das Renommeesystem aktiviert haben - das macht eine Menge Papier. Dass du aber auch wieder der erste bist, dem dieser unfassbare Rechtsirrtum auffällt.

Jeder ist vor dem Gesetz gleich und jemanden bevorzugen bedeutet nicht bevormunden!
Ja. Vor dem Gesetz. Wir sind hier aber nicht in einer öffentlichen Einrichtung, sondern auf klamm.de. Du kannst dich hier anmelden und mitmachen, aber nicht erwarten, dass nach deinen Spielregeln gespielt wird.

Was das jetzt mit Bevormundung zutun hat, ist aber auch mir zu hoch.
 
Quelle
Was ist das Renommee?

Das Renommee- (also Bewertungs-)System soll neuen oder selten im Forum anwesenden Benutzern eine Orientierung bieten, wie sich der jeweilige Benutzer bisher im Forum verhalten hat, bzw. wie nützlich seine Beiträge von den anderen Benutzern empfunden wurden.

Die Renommee-Funktion erreicht man über diese Grafik:
(links unten neben jedem Beitrag)

Nach Klick auf diese Grafik kann ein User seine Meinung über den entsprechenden Beitrag mitteilen. Dazu muss einer der Punkte "Guter Beitrag" oder "Schlechter Beitrag" ausgewählt werden. Zusätzlich kann ein Kommentar eingetragen werden, was für den User, dessen Beitrag bewertet wird, auf jeden Fall hilfreich ist.

Das Renommee wird als rote oder grüne Grafiken ("Lämpchen") unter dem Avatar angezeigt. Je höher das Renommee eines User ist, umso mehr grüne Lämpchen werden angezeigt. Das gleiche gilt für schlechtes Renommee: je schlechter das Renommee eines User ist, umso mehr rote Lämpchen stehen unter seinem Ava. Ein graues Lämpchen bedeutet, dass der User ein ausgeglichenes, also weder positives noch negatives Renommee hat.

Der Balken spiegelt Deinen Ruf im Forum wieder. Ist er rot, so sind die meisten Forennutzer der Meinung (Meinung), dass Deine Beiträge überwiegend nicht-hilfreich sind (um es mal ciao!-mäßig auszudrücken). Das Renommee ergibt sich also aus der Gesamtheit Deiner Beiträge, die bewertet wurden. Deshalb steht das Ganze am Usernamen. Blöd, wenn es rot ist, aber auf eBay isses auch blöd wenn man nur 10% positiv hat. Dort melden sich diese Leute dann halt einfach neu an ...

Sicher könnte man noch unter jeden Beitrag ein passendes Lämpchen machen, das würde aber die Meinung der Leute zu diesem Beitrag beeinflussen. Aktuell kommen die Popel ja total unabhängig voneinander. Und wenn 20 Leute unabhängig voneinander der Meinung sind, dass der Beitrag schlecht ist, dann wird da schon was Wahres dran sein. Rein statistisch. Gesetz der großen Zahlen.
 
Tja so ist das Leben eben! Jeder hat das Recht auf Gleiches Wertungsrecht. Damit muss man eben Leben können. Und auf der anderen Seite ist diese Wertung auch fair, weil Sie

1.) ersichtlich (jeder kann sie nachrechnen)
2.) unter Gleichem Stimmrecht durchgeführt wurde

Derzeit kann zum Beispiel (ich kenne die Formel nicht, daher nur eine Vermutung), ein User 10 Faches Stimmrecht und ein anderer gar keines haben. Und das ist nicht korrekt so.
 
4.) Für Fakeaccounts gäbe es andere Lösungen. Zum Beispiel das Wertungsrecht erst ab bestimmten Beitragszahl.
Das ist jetzt aber arg ungerecht und sogar ungesetzllich, findste nich? Schließlich müssen alle das gleiche Wertungsrecht haben :yes: . Auch die mit 0 Beiträgen. Sonst kommt noch einer an und macht Meldung bei der zuständigen Behörde, und dann bekommen wir ein 20-seitiges Schreiben :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Derzeit kann zum Beispiel (ich kenne die Formel nicht, daher nur eine Vermutung), ein User 10 Faches Stimmrecht und ein anderer gar keines haben. Und das ist nicht korrekt so.
Das hat sich dieser (rote) User aber erarbeitet. Genauso wie sich der 10x-User sich das verdient hat, indem er überwiegend gute Beiträge geschrieben hat. Und genauso hat jeder die Möglichkeit, an dieser Situation was zu ändern.

Ich weiß dass ich der einzige bin, der hier sachlich diskutiert.
Lasst mich in Ruhe@ICQ :p
 
Lieber ABCDEFGH,

ich freue mich wieder einen geilen und intellektuell anregenden Beitrag von dir gelesen zu haben. Da du für dich den gleichen Respekt verlangst, wie jeder andere hier im Forum, erläutere ich gerne (aus fachlicher Sicht) warum du Schwachsinn schreibst.

Ich habe so eben herausgefunden, dass Bewertungen hier im Klammforum und auf Klamm.de nicht den gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.
Tun sie doch. Klamm.de ist eine Domain in DE, Server steht in DE, alle beteiligten Admins haben ihrem Sitz und Geschäftssitz in DE... Aber du meintest sicherlich, die Bewertungen ENTSPRECHEN nicht den vorgaben? Versuche die Wörter die so schwer sind im Duden oder Wikipedia zu googeln..

Hier die gesetzlichen Hinweise:
Ist das eine Rechtsberatung? Hoffentlich schickst du Lukas keine Rechnung...

Renomeesystem im Forum:
1.) Das Renomeesystem verstösst gegen das allgemeine Gleichbehandlungsrecht der Bundes Republik Deutschland.
Was ist das? Das einzige, was so ähnlich klingt, ist das Gleichheitsgrundrecht aus Art. 3 GG. Aber du hast hier ein Problem: Grundrechte verpflichten nur den Staat im Verhältnis Staat-Bürger. Auch wenn LK viel Macht hat, er ist KEIN STAAT...
Jeder User muss gleiches Stimmrecht haben.
Das ist wieder eine andere Ecke: Wahlgrundrechte sprechen von Stimmgleichheit. -> Art. 38 I GG. Aber ok, auch du hast die WAHL, gehen oder hier dummes Zeug posten, also lassen wir es gelten....

Egal wie er selbst bewertet wurde, welcher Religion, Rasse oder Meinung der unterliegt. Dies ist zur Zeit nicht der Fall.
Naja. Man popelt dich rot weil du eine muslimische, lesbische Afroamerikanerin bist..
Hier müssen wir tiefer in die Doglatik der Gleichheitsrechte einsteigen (auch wenn wir den Staat als den Herren über die Popel ausrufen). Nur gleiches darf nicht ungleich behandelt werden. Meinst du, dass du und einer der viele Gründe Punkte hat, gleich seit? Sei mir nicht böse, aber soviel wie du Dummes schreibst, kann nicht ernst gemeint sein. Also haben wir eine Ungleichbehandlung zweiter ungleicher Sachverhalte(Vernünftiger User und DU). Damit liegt kein Grundrechtsverstoß vor....


Derzeit ist es so, dass wenn ich Popel dies nicht gewertet wird. Oder Popel anderer mehr (höher) gewerten werden. Die Verstösst gegen das Gesetz und gegen das aktuelle Urteil zur Internetbewertung.
Würde mich über Fundstellen freuen.

2.) Eine Bewertung die Öffentlich sichtbar ist (Internetzensur) muss auch ersichtlich sein, von wem diese durchgeführt wurde.
Also deine roten Punkte kann ich nicht sehen und nicht lesen. Damit sind diese nicht öffentlich. Oder ist DU = ÖFFENTLICHKEIT???

Anonyme Wertungen können nicht öffentlich angezeigt werden, da die Korrektheit der Wertung nicht überprüft werden kann. So dürfen anonyme Wertungen öffentlich nicht angezeigt werden!
Sind das nicht 2 gleiche Sätze?
Es wird ja auch nichts öffentlich gezeigt. Nur du erfährst wer dich wie bewertet und nur du kannst lesen warum ;)


Klamm-Bewertungen (Klammern

1.) Ich gehe von aus, dass jeder User jeden beliebig oft werten kann.
Schlacues kerlchen. Ein Dummer würde es einfach ausprobieren ;)
So wird eine Zweitwertung nicht die (Erstwertung) überschreiben (ersetzen) sondern hin zugezählt. So kann ein einzelner User (durch einfach mehrfach Wertungen) das Gleichheitsbild verfälschen.
Da du es nicht rausfinden konntest, erkläre ich dir das. Schaue auf meine Nickpage. Dort steht:

Ø 5,00 (109 Bew/99 User)

Ich habe also 109 Bewertungen von 99 Usern. Meinst du das verfälscht etwas ;) ?

Vorschlag zur Verbesserung:
Das kann nur gut werden :ugly:

Erstmal hat jeder User das GLEICHE Stimmrecht. Egal wie oft er schlecht oder gut bewertet wurde!! Und zweitens wird das Ergebnis veröffentlicht, muss ersichtlich sein, wer gewertet hat! Mehrfachwertungen können nicht zählen, da sonst ein einzelner User durch Mehrfachwertung das Ergebnis verfälschen kann. So muss diese Wertung entweder nicht gewertet oder aber die letzte Wertung überschreiben.
Was zu erwarten war...

Ebay hat dies im letzten Jahr geändert. Dort ist es sowohl ersichtlich wer gewertet hat, zudem kann eine Zweitwertung eines Users das Ergebnis nicht aufbessern oder verschlechtern.
Ebaybewertung sind (solange wie ich da bin, seit 2002) öffentlich.
Im Gegenteil: wenn ein User in 2 verschiedenen Wochen den gleichen User bewertet zählt das als 2 Bewertungen (in der Hilfe steht das genau beschrieben). und nun? Argumentation weg?


Hier ist es derzeit wie bei einer Diktatur.
Das dr. Recht sagt dazu "Hausrecht". Aber hey, wen interessiert sowas....

So werden User mit Roten Werten einfach um ihr Wartungsrecht gebracht.
Du kannst doch gerne warten....

Oder einzelne Bewertungen einzelner User zählen mehr wie anderer nur auf Grund ihres "Wertungs - Ansehens"
"mehr als" und nicht "mehr wie".


Kein Problem ich kann gerne eine Beschwerde an die zuständige Behörde einreichen. ;)
Darf man fragen wer bei dir ZUSTÄNDIGE Behörde ist? Die Anstaltsleitung sicherlich nicht...

Nichts ist mir leichter wie Einschreiben zu versenden!
"leichter als" nicht "leichter wie"... Auch wenn dein Nick es uns suggerieren soll, du könntest Deutsch, versuch es weiter zu verbessern....

Dann kommt dann schon ein Schreiben das 20 Seiten dick ist wo man sich erklären darf wie das ganze funktioniert.
Eine Drohung?


There is so much lulz Und denk' ab und zu ein bisschen nach. Und spinne nicht rum. Und… ach, ich könnte ewig weiter machen, aber was nützt's.

HEY! Lass ABCE in Ruhe! Er macht von seinem Grundrecht auf ... Gebrauch! (Abgeleistet aus Art. 2 Abs. 1, Art. 7 GG)
 
EHHH meisterwms hat mich rot-gepopelt!!! :(



~Ey Cheffe, auch für dich ist Renogeheule tabu *Finger mahnend schwenkt*-by Cybo~
 
Ja is denn heut schon wieder Freitag?! 8O
Ich spendier ne Runde
popcorn.gif

Der Thread ist so schön, also bitte nicht in den Renoheulthread verschieben
lach2.gif
Aber in den Kindergarten? Ja? Bittebittebitte :pray:

Renomeesystem im Forum:
Es gibt kein Renomeesystem im Forum!
Derzeit ist es so, dass wenn ich Popel dies nicht gewertet wird.
So kann man sich mit falscher Großschreibung selber als Popel beleidigen :ugly:

Es ist auch gut so, dass deine Bewertungen im Renommeesystem derzeit nicht gewertet werden :yes:

Sinn der Sache ist schließlich, dass Beiträge nach deren Qualität bewertet werden sollen.
Jemand, der selber aber größtenteils nur schlechte Beiträge verfasst, wird wohl weniger bis gar nicht qualifiziert sein, einen Beitrag zu bewerten.