Günstigen "Gamer" PC unter 500 EUR - möglich?

mrldog

Hei ho, hei ho
ID: 105000
L
22 April 2006
20.720
696
Hallo zusammen,

diese Woche wollte ich eigentl. mal wieder auf meinem PC bissle zocken, die Zeit hätte ich seit Langem gehabt. Was passiert? PC vom Keller hochgeholt, angemacht - Monitore & Tastatur werden nicht mehr erkannt. Vermutung: Mainboard kaputt...

Da der PC schon über 5 Jahre alt ist, ziehe ich nun in Erwägung, lieber alles neu zu holen, als groß noch was in die alte Kiste zu stecken.

Ziel ist es, aktuelle Spiele (vor allem MMOs wie WOW, Wildstar) zu spielen, ohne dafür in die niedrigste Grafikstufe wechseln zu müssen. Die Höchste brauche ich auch nicht, aber es soll schon schön aussehen und flüssig laufen. Wenn ich dann auch noch normale PC-Spiele die nicht unbedingt aus diesem Jahr sind, ruckelfrei zocken kann, bin ich zufrieden. Mein aktueller streikt z.B. bei L.A. Noire, Mafia 2 war aber gerade noch möglich.

Leider ist es Ewigkeiten her, dass ich mich mit Grafikkarten und Prozessoren auseinandergesetzt habe. Dummerweise werden das aber wohl die wichtigsten Details sein, auf die zu achten habe.

Ich habe schon auf one.de oder auch amazon.de Fertig-PCs recherchiert, aber blicke bei der Masse an Angeboten und mir nichtssagenden Kennzahlen einfach nicht mehr durch.

Daher meine Frage: Wie stelle ich es an, oben beschriebenen PC zu erhalten? Fertig-PC? Selbst einzeln kaufen und zusammenbauen? Was könnt ihr mir in Sachen Prozessor und GraKa empfehlen?

Würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere Experte kurz Zeit nimmt und mir ein paar Zeilen dazu schreiben würde :)

LG
ldog
 
Für 500 Euro kann man einen Gamer-PC schon gut selbst bauen , gibt da viele Zusammenstellungen fertig im Netz die man leicht nachbauen kann, z.B. hier:
https://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html
Wobei mein PC unbedingt eine 120 GB SSD- Festplatte für ca. 60 Euro und 8 GB RAM hätte. Das Gehäuse kann man sich ja meist sparen, einen DVD Brenner und eine große (externe), rotierende Festplatte hat man ja auch meist noch.
 
Erstmal vorweg: WoW und aktuell...? Das Game wird dieses Jahr 10 Jahre alt und ist damit doppelt so alt, wie dein, möge er in Frieden ruhen, momentaner PC :ugly:
Okay, mein PC hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und läuft glücklicherweise noch und dank Arbeit finde ich nur noch selten die Zeit mir mit Games die Zeit zu verdaddeln bzw. die Daddelei hat sich auf das Smartphone und Minigames unterwegs zB. dem Arbeitsweg verlegt.
Deshalb bin auch ich nicht mehr ganz aktuell, was Hardware angeht.
Aber so sehr hat sich der Markt doch nicht verändert...
Selber bauen ist günstiger, fertig kaufen einfacher. Vor allem wenn man nicht Online, sondern vor Ort kauft... knallt dann mal was durch, bringt man den Rechner einfach hin und lässt ihn komplett reparieren im Garantiefall, wenn man jedes Teil einzeln gekauft hat, ist das nicht so einfach^^
Und dann ist die Frage, was braucht man und wie lange soll der Rechner mithalten können. Für deine Zwecke könnte ein 500€ PC ausreichen, verglichen mit deiner 5 Jahre alten Kiste bekommst du für 500 Mäuse sicher eine Mördermaschine, aber wenn ich dann doch mal verfolge, was "aktuelle", nämlich gerade erschiene, Spiele schon an Mindestanforderungen an die Hardware stelle und dann mit Preisen von PCs vergleiche und bedenke, dass so ne Gamerkiste ja auch noch ihre 3-5 oder mehr Jahre halten soll und davon mindestens 1-2 Jahre auch aktuelle Games bewältigen können sollte...

... dann würde ich eher ein Budget von 1000€ und mehr ansetzen. Das war übrigens auch vor 10 Jahren schon nicht anders, damals habe ich auch für einen aktuellen GamerPC, der dann fähig war die Entwicklung noch knappe 3 Jahre mit zu machen, 1,5 k hinlegen müssen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen persönlichen Erfahrungswerten behilflich sein, auch wenn sie allgemein gehalten sind und ich kein explizites Angebot machen konnte.
 
Für seine Anforderungen muss er wirklich keine 1000 Euro ausgeben, Hauptaugenmerk sind ja die Online-Rollenspiele und die schafft auch ein 500 Euro PC locker in sehr guter Auflösung. Wenn es dann mal ein wirklich aktuelles Spiel sein muss, dann stellt er halt auf mittlere Grafikdetails und wird auch bei denen dank guter, preiswerter Grafikkarte noch 2-3 Jahre mithalten können, sowas wie "zukunftssichere" Zusammenstellungen gibt es in diesem Segment ja sowieso nicht.