Vom Tageszinssatz zum Effektiven Jahreszins

traxtrax

www.SlotKings.de
ID: 12353
L
25 September 2006
3.049
398
Hi,

kann mir jemand erklären wie ich dies Ausrechnen kann.

zb wenn ich pro Tag 1% Zinsen zahlen muss, was wäre hier der Effektive Jahreszinssatz (eff. p.a.)?

Wäre über eine hilfreiche und unkomplizierte Antwort dankbar.

Google konnte mir nicht genau helfen bzw ich habs nicht gerafft ;)

mfg

traxtrax
 
p[sub]Jahr[/sub] = (1 + p[sub]Tag[/sub])[sup]365[/sup] - 1

p[sub]Jahr[/sub] = (1 + 0,01)[sup]365[/sup] - 1 = 36,7834 = 3.678,34%
 
Super schonmal eine Formel, hehe
Jetzt für nen Leihen wie rechne ich dieses mit dem taschenrechner?
Hab es nicht hinbekommen ;(

mfg

traxtrax
 
die Formel passt und in Worten siehts so aus (in Klammern Deine Werte)

Eins + DeinZinssatz (0,01)

das Ganze (1,01) hoch die Anzahl der Tage (365)

und nun noch 1 abziehen.

Es kommt 36,78 raus, d.h. in Prozent (*100) 3678%

Soweit ich weiß sagen die Meisten Verleiher ber, dass der Tageszinssatz ohne Zinseszinsen genommen wird, somit müsstest Du dann nur noch *365 nehmen, um an Deinen Prozentwert zu kommen (sind dann "nur" noch 365% bei 1% Tageszinssatz).
 
Danke euch 2 bin etwas schlauer geworden, allerdings kommt mein Brain nicht mehr dahinter wie ich hoch 365 rechne.
Danke nochmals im Voraus.

mfg
 
du gibst die basis ein (z.B. 1,01) und dann drückst du die taste x^y und dann den Exponenten (z.B. 365)
 
Jau danke die Taste hatte mir gefehlt :p

@Joschilein Es kann sein das ich einen Denkfehler habe, aber ich hatte mir folgendes überlegt. Wenn ich mir bei einer Bank 1000€ mit 12% eff. p.a. besorge und mir bei Klamm für 1% am Tag Lose leihe wie ich den Jährlichen Zinssatz ausrechne. 1%x365=365% kam mir irgendwie Falsch.

Vielleicht habt ihr ja ne Erklärung die ich verstehe ;)

mfg

traxtrax
 
Hä was willst du? Geld von der Bank und Lose leihen? Oder mit dem Geld der Bank Lose kaufen um diese zu verleihen?
Ich glaube da hast da hat jemand vergessen über das Wort Inflation und Kreditrisiko nachzudenken.
 
Falsch erklärt ;(

ich will einfach nur wissen, wieviel 1% Tageszins als Jährlicher Zinsatz ergibt.

mfg
 
Auch wenn dieser Thread schon uralt ist, er hat heute perfekt gepasst, nur wie rechnet man den Jahreszinssatz wenn der tägliche Zinsertrag gleich wieder mit angelegt wird - Also mit dem Zinseszinseffekt?